Bruderhahn - Hahn im Glück

 Die klassischen Legehennenrassen, die wir in unseren Ställen halten, legen ca. 300 Eier pro Jahr. Damit ein Huhn diese Leistung erbringen kann, sorgen wir dafür, dass es nicht nur genügend Wasser und Futter bekommt, sondern auch frische Einstreu, ein sicheres Nest zur Eiablage und ausreichend Platz. So können die Tiere ihren natürlichen Neigungen nachgehen und fühlen sich in ihrer Umgebung wohl.
Die schlanken und sportlichen Tiere dieser Rasse eignen sich jedoch nicht zur Mast. Daher wurden die männlichen Hähne bisher größtenteils in den Brütereien als Küken getötet.
Bereits seit 2019 ziehen wir und unser Junghennenlieferant, die Firma Brinkschulte aus dem westfälischen Senden, einen Teil dieser Hähne mit auf.  Einen interessanten Beitrag zum Thema Kükentöten und einen Einblick in die Brüterei Brinkschulte finden Sie hier.

 

Unseren Versuchslauf unter dem Titel "Stolze Hähne" setzen wir nun als "Hahn im Glück" dauerhaft um:
Für Hennen bei uns auf dem Hof wachsen Bruderhähne, wie ihre Schwestern, die Junghennen, auf. Bis sie ein Gewicht von ca. 1,5-1,8kg erreicht haben, leben sie in artgerechter Haltung und profitieren von gutem Futter, der Betreuung durch uns, unser geschultes Fachpersonal und modernste Stalltechnik. Um unnötige Tiertransporte zu vermeiden, werden die Hähne bei uns in der hofeigenen Schlachterei geschlachtet und können im Hofladen erworben werden. Das Fleisch dieser Hähne ist fest und sehr aromatisch. Hier geht's zur Zubereitungsempfehlung. 

Der Aufwand die Hähne mit großzuziehen rechnet sich aktuell nicht. Die Aufzucht der Hähne muss mit dem Verkauf der Eier querfinanziert werden. Die zusätzlichen Kosten haben auch bei uns die Preise der Eier steigen lassen. 

 

Download
Rezept für Püllen's Hahn
PuellensHahnGeschmort HP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 247.3 KB